öffentliche Zustellung einer Kündigung

#1 von RA_Lengtat , 20.09.2017 13:02

Hallo,

man erlebt doch immer wieder Neues:

Ich bin von einem Kleingartenverein mit der Kündigung des Pachtvertrages beauftragt. Die Gegenseite ist unbekannt verzogen. Den Ausweg bietet die öffentliche Zustellung nach § 132 III BGB iVm § 185 ff. ZPO. Die Frage ist: welche Gebühr fällt dafür an?

Einzig so halbwegs passend erscheint mir VV 3403, aber ich stolpere über "Prozess- bzs. Verfahrensbevollmächtigter". Es ist kein streitiges Verfahren, aber ich bin ja dennoch für das Zustellungs"verfahren" bevollmächtigt?

Außerdem: Anrechnung der Geschäftsgebühr für die Kündigung? Ich meine ja. Zwar beschränkt sich das gerichtliche Verfahren auf die Zustellung an sich, dürfte aber zum Aufgabenbereich der Kündigungserklärung gehören.

Und zuletzt: Erstattungsfähigkeit per Kostfestsetzung? Ich meine ja, Antragsgegnerin hat die zusätzlichen Kosten veranlasst.

Danke schonmal vorab für jegliche Hilfe. :)

MfG
M. Lengtat

Detlef Burhoff hat sich bedankt!
RA_Lengtat  
RA_Lengtat

RE: öffentliche Zustellung einer Kündigung

#2 von Detlef Burhoff , 21.09.2017 19:21

Hallo Herr Kollege, ich kann nur Teil 4 und 5 VV RVG. Daher muss ich mich bei der Frage zurückhalten

Mit freundlichen Grüßen
und vielen Dank für das Mitmachen im Forum
Detlef Burhoff

Detlef Burhoff

Abrechnung, wenn Mandanten einer PKH und einer Normalzahler ist

Das Forum ist für die Benutzer kostenlos. Der Betrieb des Burhoff RVG Forums (Forensoftware, Wartungs- und Verbesserungsarbeiten, Speicherplatz) verursacht dennoch laufende Kosten.

Wenn Sie Burhoff RVG Forum freundlicherweise durch einen kleinen Obolus unterstützen wollen, haben Sie eine "Spendenmöglichkeit".

Xobor Forum Software von Xobor